Indonesien

Exotischer Traum und Inselreich alter Kulturen

Indonesien Inseln bei Komodo im Sonnenuntergang

Tempel Prozession BaliIndonesien ist das größte Inselreich der Erde und seit Jahrhunderten ein Ziel westlicher Träume vom legendären tropischen Paradies.

Wie eine Perlenkette aus über 13 600 Inseln erstreckt sich der tropische Archipel über mehr als 5000 Kilometer entlang des Äquators.

Das Land fasziniert mit atemberaubenden Landschaften, majestätischen Vulkanen, und spannenden, oft kaum bekannten Kulturen. Mehr als 360 Ethnien leben in einem Land, in dem sich Vergangenheit und Gegenwart zu einem lebendigen Spiel der Gegensätze mischen.

 

Tempel Zeremonie Opfergaben BaliBali Reis Terrassen FelderVon Bali und Java mit ihren beeindruckenden Buddhafiguren, sattgrünen Reisterrassen und prächtigen hinduistisch-buddhistischen Tempeln, von den farbenprächtigen Prozessionen und Tempelfesten hat fast jeder schon gehört.

Doch wer kennt die noch exotischeren, die abgelegenen Inseln, Sumba, Timor, die Toraja auf Sulawesi oder die Asmat und Kamoro Stämme in Westpapua? Dort werden Animismus und Geisterglaube, Ahnenkult, Fruchtbarkeitsriten und geheimnisvolle Bräuche bis heute gelebt.

Indonesien Sumba Stein Statue Sumba Mann in traditioneller TrachtOstindonesische Steinstatuen und Holzfiguren sind ausgefallene Skulpturen mit völlig anderem Charakter als die Buddhastatuen Javas oder die Ganeshafiguren Balis. Sie wecken eher Assoziationen an afrikanische Stammeskunst und Artefakte der Kulturen Mikronesiens.

Natürlich kämpft das moderne Indonesien wie viele andere südostasiatische Staaten mit einer Vielzahl von Herausforderungen. Politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Probleme, Korruption, Umweltzerstörung und Naturkatastrophen machen das Leben für viele Indonesier nicht leicht.

Doch wer das Land bereits, vor allem abseits der großen Städte und Touristenzentren, findet warmherzige Menschen, die ihre uralten Kulturen seit Jahrhunderten bewahrt haben. Dazu überwältigende Natur, großartiges Kunsthandwerk, kulturelle Kleinode, Steinstatuen, Mythen und Magie – kommen Sie mit uns auf Entdeckungsreise!