Die Buddha Figuren des Borobudur – Inspiration für heute

Buddhafigur in Stupa Borobudur TempelMorgenstimmung am Borobudur: Noch liegt leichter Dunst in der Luft. Gleich wird er sich heben, wenn die Sonne aufgeht über den Gipfeln der umliegenden Vulkane und den Borobudur Tempel in sanftes Licht taucht. Der zurückweichende Morgennebel enthüllt eine Tempelanlage, die ihresgleichen sucht – und mit ihr einige der unbestritten schönsten Buddha Statuen der Welt.

Vor über tausend Jahren wurden die Buddha Figuren hier platziert, in steinernen Nischen, auf Sockeln und Plattformen und natürlich auf der obersten Ebene in den Stupas. Ihre Ruhe und Gelassenheit, ihre Schönheit und Ausstrahlung, ihre Spiritualität und Aura haben die Jahrhunderte überdauert.

Um 800/900 n.Cr. erbaut, liest sich die Geschichte des Borobudur und seiner Buddha Figuren wie ein abenteuerliches Märchen. Das Schicksal des Tempels und der Menschen, die in seiner Umgebung wohnen, war und ist eng verknüpft mit den Vulkanen in der Nähe. Mit dem Gunung Merapi liegt einer der gefährlichsten Vulkane der Erde gleich in unmittelbarer Nähe des Tempels.

Nach einem verheerenden Vulkanausbruch war die Tempelanlage fast tausend Jahre verschüttet. Bis 1814 existierten der Borobudur und seine Buddha Statuen nur noch als Legende in der Erinnerung der Menschen in dieser Gegend.

Buddhafigur Figur Borobudur Tempel JavaDann begannen die Ausgrabungsarbeiten, mit denen die Tempelanlage und seine unvergleichlichen Buddha Figuren, steinernen Reliefs und Stupas wieder zugänglich wurde.

1973 begann mit UNESCO Unterstützung ein 10jähriges Projekt, das den Borobudur vor dem Zusammenbruch bewahrte und seine einzigartigen Buddhafiguren rettete.

Heute ist der Tempel mit seinen großartigen Statuen und seiner unvergleichlichen Atmosphäre ein Anziehungspunkt für Besucher aus aller Welt.

Jede Buddha Figur, die heute in Indonesien aus massivem Stein gehauen oder aus Steinguss gefertigt wird, hat ihren geistigen Ursprung in den einzigartigen Statuen des Borobudur. Der Tempel ist Quelle und Inspiration für alle Steinbildhauer, Steinmetze und Holzschnitzer, die in den Werkstätten Balis und Javas neue Buddhas erschaffen.

Möchten Sie sich Ihren ganz persönlichen Borobudur Buddha in Ihr Zuhause holen?

Unsere Kollektion ausgewählter Buddha Figuren für Haus und Garten finden Sie hier: Buddhafiguren im Onlineshop